Ratgeber Pubertät

Pubertät für Dummies: Kluger Ratgeber

by Bara
Comments are off for this post.

#buchvorstellung

Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden …

Dieser Satz dürfte hinlänglich bekannt sein, doch was so humorvoll daherkommt, kann Eltern (und Kids) ganz schön schlauchen … Auch Lehrer, Geschwister und weitere Bezugspersonen haben es nicht immer leicht, wenn die Hormonwelle über dem Nachwuchs zusammenbricht.

Die Jugendlichen müssen sich ganz neu finden, manche sind schneller, manche brauchen etwas länger. In diesem nicht ganz leichten Lebensabschnitt kann man als Mutter oder Vater nicht immer mit Wohlwollen rechnen. Oft treffen “Welten” aufeinander. Gerade weil auch in den letzten Jahren für die Jungen alles schwieriger wurde, nichts war mehr “normal”: mit Freunden feiern, die ersten Schmetterlinge und mehr – selbst die Schule fiel als Fels in der Brandung teilweise flach. Umso mehr sind und waren Eltern gefordert, ihren Kindern Halt und gleichzeitig Entwicklungsraum zuzugestehen und sie in ihren Bedürfnissen aufzufangen, ohne die eigenen und die der restlichen Familie gänzlich außer Acht zu lassen. Keine leichte Aufgabe, sich in dieser Zeit, zurecht zu finden, weder für Eltern noch für die Teenies.

Michelle Dostal, Erzieherin und selbst Mutter zweier pubertierender Kinder, hat ihre Erfahrungen mittels einem wunderbaren leichten Schreibstil in das Buch einfließen lassen. Empathisch erläuert sie in dem Ratgeber „Pubertät für Dummies“, wie man als Eltern den heranwachsenden Kindern verständnisvoll zur Seite stehen kann. Grenzen ja, aber im richtigen Maße …

Pubertät: Kluger Ratgeber für die schwierigste Zeit im Leben von Eltern und ihren Kids

1. Regel: keep cool

Auch wenn es wieder einmal hoch hergeht zu Hause: Türenschlagen, Endlos-Diskussionen oder “Ungehorsam” – die  Anzeichen der Pubertät sind vielfältig. Das Kind adäquat zu begleiten, ist nicht selten eine Herausforderung. Ratlosigkeit, Frust auf beiden Seiten – all das ist normal. Und dennoch belastend.  Wie es auch nervenschonender geht, verrät die Autorin …
Gefühle sind wichtig, Dreh- und Angelpunkt – Beziehungsarbeit ist unabdingbar. Die geduldige Kommunikation zahlt sich auf Dauer aus.

„Pubertät für Dummies“ ist eine praktische Hilfe. Unterschiedliche Lebensbereiche werden beleuchtet, umfassende Informationen zu den physischen und psychischen Entwicklungsschritten erklären einiges. Tolle Ideen zum Umgang mit bekannten Konfliktsituationen, Kommunikationstipps und weitere Hilfen machen Mut und geben Einblick.

Extra: Die Schummelseiten und der Top-Ten-Teil bieten einen kompakten und schnellen Überblick – ideal für alle Eltern, wenn es gerade mal wieder richtig stressig wird.

Share this article

Comments are closed.