Berlin Buch 50er

Neuer Berlinroman: Meine Berliner Jugend – er ist da!

by Bara
Comments are off for this post.

Ab 15.2.2022 ist es da!!

Berlin Buch 50er

Berliner Jugend Roman

Mein dritter BERLIN-Roman: “Meine Berliner Jungend” knüpft an bekannte Protagonisten an, bringt aber viel Neues und lässt die 50er Jahre in Berlin lebendig werden …

Zum Inhalt:

Im Arbeitermilieu im Berlin der 50er Jahre lebt die Jugendliche Helene mit ihrer kranken Mutter und ihren drei jüngeren Schwestern in prekären Verhältnissen. Sie kennt Hunger und Not und wird nicht selten von ihren Kindheitserinnerungen an Kriegs- und Nachkriegszeiten heimgesucht. Hannes, ihr Freund, ist ihr Lichtblick. Mit ihm lernt sie die Liebe kennen und flieht vor dem harten Alltag. Doch sie muss viel zu früh viel zu viel Verantwortung übernehmen: Da die Mutter nur sporadisch arbeiten kann, und das Amt droht, ihr die Kinder wegzunehmen, muss Helene die Schule abbrechen und eine Lehre im Obst- und Gemüsehandel beginnen. Damit findet sie auch immer weniger Zeit für Hannes. Als die Mutter einen französischen Koch kennenlernt, der die ganze Familie nach Frankreich mitnehmen will, wird die Beziehung zwischen den beiden auf die Probe gestellt: Werden sich Helene und Hannes jemals wiedersehen?

 

Rosenheimer Verlagshaus; 1. Edition (15. Februar 2022),
304 Seiten,
ISBN-13 ‏: ‎ 978-3475549021

Gleich hier bestellen!

Share this article

Comments are closed.