Dieses Buch hat für mich zwei Hautthemen: Geborgenheit und eine optimale Möglichkeit / Lösung für Eltern, Kinder und die ganze Familie zu finden. Wie können meine Kinder betreut werden, Bezugspersonen finden, Bindungen und Beziehungen aufbauen – und zwar so, wie es für sie, aber auch den Rest der Familie gut ist?
Zwei Aspekte! Und das ist viel. Denn sie sind sehr wichtig! Natürlich: Es gibt viele gute Ansätze, tolle Angebote aber auch noch sehr viel zu tun in diesem Bereich, meiner Meinung nach. elbstverständlich gibt es auch andere gute Bücher dazu, aber in disem Umfang, dieser Struktur und dem klaren Alltagsbezug ist es in meinen Augen ein Novum.
Die wie ich finde, wunderbare Autorin Nora Imlau teilt all ihre Erfahrung, wertvollen Gedanken und praxistauglichen Tipps und Hinweise mit uns Lesern.

Aus dem Klappentext:

In welche Kita kommt mein Kind? Ab welchem Alter? Welche Schule wählen wir aus? Wie erkenne ich eine gute Einrichtung? Wie mit den Großeltern umgehen, die mithelfen und oft ganz andere Vorstellungen haben? Ob Kleinkind oder Teenager, wir möchten unsere Kinder geborgen und gut betreut wissen – wie kann uns das gelingen?
Nora Imlau, selbst Mutter von vier Kindern, lotet aus, wie Eltern den sensiblen Spagat zwischen Schützen und Loslassen schaffen. Sie zeigt anhand vieler alltagspraktischer Beispiele, wie Familien ein Bindungsnetz knüpfen können, das sie bereichert und trägt.

Fazit:

Ein tolles Buch, gebunden mit Lesebändchen und eine übersichtliche Aufteilung, verständlich geschrieben, inhaltlich umfangreich macht es zum Lesetipp für mich!