Buchtipp: Ein toller Tipp! Ein lustiges, ein mutmachendes Buch: Ich liebe meine Kinder/ machen mich fertig (M. Hellene)

Es ist nicht nur wieder wie erwartet furchtbar lustig zu lesen, sondern macht auch Mut, weil es zeigt: Es geht anderen Eltern genauso und – es ist eben nicht alles „normal“ so, nur weil andere es so sehen oder zu wissen meinen. Ein Hoch auf die Individualität und auf die Gemeinschaft der Eltern … DAS hat mich das Buch vor allem gelehrt, ohne eine Sekunde lehrerhaft rüberzukommen.

Ich habe schon viele Bücher zu diesem Thema gelesen, doch keines wie dies. Und wie der Titel schon sagt: Elternschaft ist oft ein zweischneidiges Schwert. Der Alltag kann ein ganz schöner Tritt in den Allerwertesten sein, vor allem an Tagen, an denen die Vereinbarkeitslüge einem so richtig eine lange Nase zeigt …

Die Autorin schreibt schon eine lange Zeit, auf Twitter, auf Insta und zwischen den Buchdeckeln. Ich behaupte: Jede einzelne Zeile ist lesenswert. :-)

Kurz und gut: Lest dieses Buch, teilt es, verleiht, verschenkt es – und lasst euch Mut machen bzw. macht euch selbst welchen / wieder mehr. Verdient haben wir es alle!

Denn Kinder und alles, was damit zusammenhängt, sind oft das Schönste und gleichzeitig Herausforderndste, was man sich vorstellen und 24/ erleben kann. In diesem Sinne: „Einen Sch… müssen wir.“ Entscheidet selbst, jeden Tag aufs Neues, was eure Kraft, eure Antwort, allein euer Gedanken wert ist.