Kolumne Schwanger – Ich schreibe aus dem Bauch heraus.

Sternzeit August 2011: Nach vielen Jahren die Pille abgesetzt. Bekomme ich jetzt Entzugserscheinungen und Pickel?
Keine Entzugserscheinungen. Aber Pickel.

Auch der Couch …
Sie: „Schatz, bist du bereit für lebensverändernden Sex?“ 
Er begeistert: „Ja, bin ich!“ 
Sie: „Gut, ich habe die Pille abgesetzt.“
Er: Ohne Worte.

Haben uns an den Gedanken, unser bisheriges Leben, so wie wir es kennen, zu beenden, gewöhnt. Denken wir … Verbringen vor lauter Panik (bei)schlaflose erste Nächte.
Beruhigen uns langsam. Das Leben geht weiter.

Nichts passiert. Gott sei Dank. Aber irgendwie auch schade … Vielleicht sind wir aber auch einfach noch nicht … Und es hat ZOOM gemacht!!

Ups, diesen Monat fehlt was … Ich weiß ja nicht, welchen Umsatzanteil Schwangerschaftstests in Apotheken ausmachen, aber ich könnte mir denken: Mehr als man gemeinhin annimmt. Wir jedenfalls kaufen gleich drei.
Test gemacht. Werdender Vater kriegt Herzrhythmusstörungen.
Wiederbelebungsversuche auf den Badezimmerfliesen. 
Reanimation erfolgreich. Gott sei Dank, doch nicht alleinerziehend.

Aha: Und so sieht das Ergebnis beim zweiten Test aus, und so beim dritten …
Weitere schlaflose Nächte bis zum Termin beim Gynäkologen.

Erstes irrationales Bauchabtasten …

Highlight des Tages: Erschrecke meinen Freund mit der beiläufigen Bemerkung, dass es in unserer Familie hin und wieder Zwillinge gibt.
Er geht Zigaretten holen – obwohl er gar nicht raucht.
Heut ist der Tag der Tage: Auf zum Doktor. Der Weg dorthin gleicht gleichermaßen dem Gang nach Canossa wie der Freude an Ostern und Weihnachten zusammen.

Beim Doc vertreiben wir uns die Wartezeit mit hektischem Synchron-Kaugummikauen.
Ich sitze im Wartezimmer und schaue mich verstohlen um. Boah, eine Dicke haben wir da. Kann aber beim besten Willen nicht erkennen, ob sie tatsächlich schwanger ist. Aber dann kommt eine: Beobachten staunend&mit offenem Mund, wie sich dickbäuchige Patientin ins Behandlungszimmer rollt. Was haben wir getan?!

Mein Freund wippt nervös mit dem Fuß auf und ab. Schaut alle paar Minuten auf seine imaginäre Armbanduhr. Müssen noch eine halbe Stunde warten. Inzwischen hat alle verfügbaren Baby-Apps fürs Handy runtergeladen und .weiß mehr als ich. Zumindest glaubt er das.

Doktor freundlich: BINGO! Ins Schwarze getroffen. 
Wir schauen uns an. Sprachlos. Es folgt: Breites Grinsen.
Jippie und oh Gott! Es ist bestätigt. Dottersack-Pünktchen: Sehen dunklen Fleck im Ultraschall = „Fruchtsack“, wenn das nicht romantisch klingt …

Verlassen mit einem Bild, dessen grobkörnige schwarze und weiße Flächen einer Wetterkarte gleicht, die Praxis: So, bis jetzt war es ja noch nicht so schwer …

Nun ist es offiziell, Wir sichern die Renten und den Fortbestand des Kultur-Prekariats.
5. Woche: Meine neuen Freunde: Ektoderm (äußere Haut), Mesoderm (Embriozellschicht) und Endoderm (Keimschicht der inneren Organe)
Selektive Wahrnehmung, auf dem Weg zum Bäcker zähle ich 7 Kinderwagen, 3,5 Schwangere (bei 1 bin ich nicht sicher) und 11 Kids …

Bekomme ungebeten gruselige Geburtsgeschichten zu hören – wird ne ganz schön blutige Angelegenheit: uah! Will tauschen, aber mein Freund nicht.

Tipp des Tages: „Geben Sie einen Arbeitstitel wie Pünktchen, Krümelchen, Erbse, Knöpfchen …“
Hm: Fruchtzwerg?

Fühlt sich komisch an: „schwanger“, weil: Fühlt sich gar nicht an. Nur mit dem Kopf ☺ Abermaliges unsinniges Bauchabtasten.

Niemals SSV mit SSW verwechseln! Wieder was gelernt: SSW heißt nicht nur: Sächsisches Serumwerk, Stolze Stahl Waren sondern auch Schwangerschaftswoche!

Mehr und weiteres aus dem Pärchenalltag HIER!