Das neue Buch ist da: Mit Erbsen auf Soldaten. Eine Freundschaft zwischen Fußball und Fliegeralarm

MitErbsenAufSoldaten

Autor: Barbara Schilling

Verlag: Rosenheimer Verlagshaus
ISBN: 978-3475541896
Seiten: 224
Preis: 12,95

Der Autor über das Buch:

Nach meinem ersten Berlinroman „Meine Berliner Kindheit“ freue ich mich, meinen zweiten „Mit Erbsen auf Soldaten“ auch dieses Jahr wieder auf der Leipziger Buchmesse vorstellen zu dürfen:
Samstag, 16. März, von 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr im Sachbuchforum (Halle 3, Stand E211)
(Wer Interesse hat, kann das Buch auch gern direkt bei mir bestellen. Smile

Klappentext:

Herbst 1944, inmitten des kriegsgebeutelten Berlin lebt der 14-jährige Egon. Sein Vater ist vermisst, die Mittel zum Leben sind knapp, die Zukunft ist ungewiss. Die einzige Ausflucht ist das Fußballspiel und die Freundschaft zu Kalle. Gemeinsam träumen sie von besseren Zeiten und einer Karriere in einem erfolgreichen Club. Täglich erleben sie die Einschränkungen, die Zerstörung und das Leid des Krieges. Dazu kommt die Angst, selbst eingezogen zu werden und als Kanonenfutter zu enden. Dann scheint sich ein Ausweg zu öffnen: ein bekannter Verein sucht einen Nachwuchsspieler. Nur ein Junge soll aufgenommen werden, nur ein Junge kann damit dem Kriegsdienst entgehen. Die Freunde stehen plötzlich zwischen Gewissen und Rivalität, Sport und Überlebenskampf.

Inhalt:

Kalle und Egon sind sich anfangs auf dem Bolzplatz „spinnefeind“. Erst allmählich entdecken sie, dass sie neben ihrer Leidenschaft zum Fußball noch viel mehr verbindet in diesen Zeiten …