Wenn das (Mit-)Leid zur Last wird – eine Anleitung zur Selbstbefreiung respektive Selbstvergebung.

Mit einer Begebenheit aus seinem eigenen persönlichen Erleben beginnt der Autor dieses Buch, was es für mich sehr authentisch macht. 

Was daraus folgt ist, ein Programm, um sich von (unbewusster) Schuld frei zu machen und damit vielen Betroffenen zu helfen, denn fast alle Menschen leiden mehr oder weniger an (unbewussten) Schuldgefühlen.

Wie unbewusst Schuldgefühle unser Leben prägen und wie wir uns von ihnen befreien, beschreibt der Untertitel dieses Buches. Zu Recht. Es zeigt die Macht, die Verstrickungen und die Möglichkeiten zur Befreiung auf. Ein erhellender Informationskanal und Ratgeber: Für alle, die sich selbst fragen, was vielleicht mit ihnen los ist, woher bestimme körperliche oder mentale Symptome kommen (könnten) oder wie das alles mit ihrem jetzigen Leben zusammenhängt. Den Schuldgefühlen, aus Kindheit, Jugend oder Erwachsenenalter, nachzuspüren, sie zu benennen und ihnen den Einfluss zu nehmen, ist Ziel dieses Buches, meines Erachtens.

Schnell fühlen wir Menschen uns für alles Mögliche und Unsägliche verantwortlich. Wer kennt es nicht? Immer wieder macht man sich bewusst oder noch öfter unbewusst Gedanken über bestimmte Ereignisse – noch schlimmer: Man weiß gar nicht, warum etwas ist es (oder eben nicht) wie es ist.

„Diese Schuld ist nicht meine“ – ein Satz wie eine Befreiung, der die Last endlich von unseren Schultern nimmt … als Beginn der Lösung der Spannungen durch Schuldgefühle ausgelöst, physisch wie psychisch. Die LösUS-Technik – von Ullrich Kohler entwickelt und vielfach angewandt – kann Blockaden lösen, einen endlich Aufatmen und Vieles verstehen lassen. 

In unserem Innern werden Mechanismen aktiviert, die viel Leid zur Folge haben können, manchmal ein Leben lang. Wiedergutmachung, Selbstbestrafung, und eine Reihe von Beschwerden sind mitunter Ausdruck und Folge dessen.

Diesen Kreislauf zu unterbrechen und Lebensfreude, Beschwerdefreiheit und Wohlbefinden ist Ziel und Zweck der Technik, die auch für Profis und Behandler ein wichtiges Werkzeug darstellen kann.